Sommelierverein @ FB

Verkostung der Steirischen Ortsweine - Tradition trifft Moderne

2019 wurde das DAC-System in der Steiermark eingeführt. Mit der Südsteiermark DAC, Weststeiermark DAC und Vulkanland DAC gibt es nun drei neue DAC´s. Unterteilt werden diese in Gebiets-, Orts- und Riedenweine. Als wichtigste Neuerung könnte sich in Zukunft die Einführung der Kategorie Ortsweine herausstellen. Auf dieses sehr neue Thema möchten wir genauer eingehen und verkosten 15 verschiedene Weine dieser Kategorie.

Eine Neuerung war die Einführung der Kategorie Ortswein. Obwohl neu innerhalb des DAC Systems gab es Ortsweine schon in lang zurückliegenden Zeiten. Als Gamlitzer, Kitzecker oder Ratscher wurden steirische Weine schon in vergangen Jahrhunderten bezeichnet. Auch in anderen österreichischen Weinbauregionen war dies durchaus üblich. Man erinnere sich an den Gumpoldskirchner, Ruster oder Retzer. Also haben wir hier eigentlich ein jahrhundertelang erprobtes System, welches jetzt genau geregelt und im neuen Gewand daherkommt.

Die neuen Ortsweingebiete, 18 an der Zahl, wurden nach geologischen, klimatischen und traditionellen Gesichtspunkten erstellt. Sie stellen die Region über die Rebsorte. Dies ist wichtig, denn Rebsorten sind austauschbar, Regionen nicht. Das ist auch der Sinn des DAC Systems.

Jede Ortsweinregion hat zwei Leitsorten. Gemeinsam haben sie die Leitsorte Sauvignon Blanc und dazu kommt noch eine zweite, für die Region wichtige Sorte wie zB. Riesling für Kitzeck-Sausal oder Traminer für Klöch.

2018 war der erste Jahrgang in dem diese Regelung zur Anwendung kam. Dies nahm der Steirische Sommelierverein zum Anlass einer Verkostung. In 5 Flights zu je 3 Weinen wurden Ortsweine verdeckt gegenübergestellt. Teilweise waren die Unterschiede augenscheinlich, teilweise lagen sie knapp beieinander. Dies lag auch daran, daß die Handschrift des Winzers oft mehr im Vordergrund stand als das Terroir der Region.

Feststellend ist anzumerken, daß die Ortsweine eine sehr wichtiger Teil des DAC Systems sind und die Weine durchwegs ein seht gutes Preis- Leistungsverhältnis aufweisen. Darüberhinaus erhalten die Weine dadurch ein Alleinstellungsmerkmal und auch die Regionen sollten von der Nennung auf den Etiketten profitieren.

Die DAC´s beziehungsweise die darin enthaltenen Ortsweine sind in der heutigen Weinwelt, in der die Sorten auswechselbar sind, ein wertvolles Werkzeug um seine Weine auf dem internationalen Markt zu präsentieren. Auch die jüngst aus der Taufe gehobene DAC Carnuntum hat dieses System aufgegriffen und in der künftigen DAC Wachau wird es ebenfalls enthalten sein.