Sommelierverein @ FB

Deutscher Riesling mit Gerhard Elze

Am Montag, den 29. August durften wir uns mit unserem Profi-Sommelier im Loisium in Ehrenhausen zusammensetzen. Das Thema war dieses Mal deutscher Riesling aus allen Gebieten mit VDP-Weingütern.
Gerhard Elze, als einer der besten Sommeliers Österreichs (Sommelier des Jahres in den 1990er Jahren, langjähriger Mitarbeiter der ÖWM und Botschafter einiger Weingüter in Österreich), nahm sich viel Zeit und organisierte eine tolle Verkostung für den Profi Sommelier Steiermark.
Sein Wissen über Deutschland und vor allem seine Freundschaft mit vielen Weingütern brachten uns die besten Weine.
Wir begannen mit der über 100-jährigen Geschichte des VDP. In der Sommelerie ist es wichtig, die Geschichte zu kennen, um zu verstehen, was in dieser Zeit gerade passiert. Die Steiermark ist nicht so weit von Deutschland entfernt. Auch bei uns gab es eine Zeit, in der Lagen-Weine Restzucker hatten und relativ einfach strukturiert waren. Gerhart Elze führte uns perfekt durch diesen Tag und zeigte uns viele neue Facetten des Rieslings und wir durften fantastische Weine aus allen Gebieten Deutschlands verkosten und diskutieren, ob die Herkunft oder die Rebsorte wichtiger ist.
Riesling wird weltweit auf mehr als 50.000 Hektar angebaut, davon allein in Deutschland etwa 22.000 Hektar, die Rebsorte ist ein perfekter Vertreter für das Thema Herkunft und Boden - Was letztlich auch die Quintessenz des Tages war.