Sommelierverein @ FB

Jahresbericht der PROFI 2023

Liebe Freunde des Sommeliervereins Profi,

das Jahr 2023 war nicht nur ein faszinierendes Weinjahr in der Steiermark, sondern auch für uns im Sommelierverein Profi. Über das gesamte Jahr hinweg erlebten wir unglaubliche Verkostungen, begegneten erlesenen Weinen und führten spannende Gespräche. Der Zusammenhalt und der regelmäßige Austausch untereinander waren beeindruckend. Wir dürfen uns zudem glücklich schätzen, einen herausragenden neuen Präsidenten im Steirischen Sommelier Verein zu haben. Sein Engagement hat frischen Wind gebracht, und seine Veranstaltungen suchen ihresgleichen.

Unser Jahr begann im Februar mit einem Ausflug an die Mosel. Wir starteten in der Pfalz beim Weingut Dr. Bürcklin–Wolf und setzten die Reise an die Mosel fort. Unvergessliche Erlebnisse, Begegnungen mit Winzern und jede Menge Spaß prägten diese Reise. Wir hatten die Gelegenheit, Weingüter wie Van Volxem, Maximin Grünhaus, Clemens Busch, J.J.Prüm, Markus Molitor, Immich Batterieberg und viele weitere zu besuchen. Alle Winzer nahmen sich persönlich Zeit für uns, und wir durften das Beste ihrer Weine probieren. Besonders unvergesslich bleibt für mich die liebevolle und beeindruckende Verkostung beim König der Mosel, Egon Müller. Exklusiv Versteigerungsweine und zum Abschluss ein Riesling Eiswein aus dem Jahr 1983. Das war Emotion pur.

Im März standen kalifornische Weine im Fokus. Hans Martin Gesellmann, die Legende von Kracher Fine Wine, brachte uns mit seiner Expertise Kalifornien näher. Fantastische Weine und Geschichten eröffneten uns einen neuen Blickwinkel auf diese faszinierende Region.

Im Juni zeigte uns Armin Tement, wie seine Zieregg mit der neuen Riedenabgrenzung funktioniert. Dazu genossen wir ein fulminantes Menü von Sandra Kollegger und den talentierten Jungs von der Weinbank. Mister Sauvignon Blanc at its best. Bei diesen Weinen kann sich die Welt anhalten.

Was ist Demeter? Tamara Kögl vom Weingut Kögl, Sternat Lenz und Hannes Harkamp erklärten es uns. Präparate wurden ausgebracht, die Grundlagen von Demeter diskutiert und natürlich viele Weine verkostet. Viele reden von Demeter, wir durften es hautnah erleben.

Die Vereinigung Slovenska Velika Lega, zu der auch das Weingut Vino Gross gehört, war unser großartiger Gastgeber für eine fantastische Veranstaltung. Wir probierten Weine von den Protagonisten der Vereinigung und das Beste vom Weingut Vino Gross, darunter Exemplare aus der Rebsorte Furmint, wie es kaum besser geht.

Natürlich gehören auch Spirituosen zum Leben eines Sommeliers. Andreas Mühlböck, Brand Ambassador von Hans Reisetbauer, dem Enfant Terrible der österreichischen Brennkultur, präsentierte uns sein Sortiment. Zudem wurden Neuheiten der Bar- und Spirituosenkultur ausführlich diskutiert.

Die Krönung dieses Jahres machte einer der ganz Großen des österreichischen Weins. Die lebende Legende Willi Klinger, Verkaufsleiter von Angelo Gaja, Chef der Weinmarketing Österreich, Geschäftsführer von Wein und Co, besuchte die Steiermark und führte uns durch das Weinbaugebiet Piemont. Fantastische Weine, Geschichten aus erster Hand und viele Emotionen prägten diesen besonderen Moment.

Ein herzliches Dankeschön geht an Christian Zach, der mich immer wieder unterstützt hat, sowie an Stephanie Brolli und Christopher Pohn, ohne die eine Reise an die Mosel nicht möglich gewesen wäre.

Es erfüllt mich mit unendlicher Freude, auch im kommenden Jahr wieder Veranstaltungen durchführen zu dürfen und die Sommelierkunst in der Steiermark weiter zu stärken.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Abschluss des Jahres, viele großartige Weine und vor allem Gesundheit.

René Kollegger

Sommelier & Weinakademiker