Sommelierverein @ FB

Die vielen Gesichter des Piemont

Das Piemont zählt zu den weltweit besten Weinanbaugebieten. Auf einer Fläche von ca. 47.000 Hektar wachsen viele hochwertige Sorten und die beste darunter ist Nebbiolo. Aus dieser werden Barolo und Barbaresco gewonnen, zwei der besten und lagerfähigsten Weine der Welt. Diese beiden Weine haben den Ruf des Gebietes begründet und in die Welt hinausgetragen.
Dies passierte aber noch nicht vor so langer Zeit wie viele glauben mögen. Bis in die 1970er Jahre hatte das Piemont mit Armut und Abwanderung zu kämpfen. Erst in den 1980er Jahren wurden die letzten Güter an das Trinkwassersystem angeschlossen und im gleichen Jahrzehnt begann auch der Höhenflug der Region.

Was wird verkostet?
Natürlich widmen wir uns dem Thema Barolo und Barbaresco. In zwei verdeckten Flights werden wir versuchen die Unterschiede zwischen diesen beiden Weinen herauszufinden; falls diese überhaupt merkbar sind!
Weiters werden wir die wichtigsten roten Trauben wie Barbera, Dolcetto und Nebbiolo gegenüberstellen und sie zu unterscheiden lernen.

In den weiteren Flights gibt es einerseits eine Gegenüberstellung von drei weißen autochtohnen Sorten sowie andererseits von drei roten, eher speziellen und obskuren Sorten.

Ein Tellergericht aus der Küche des Laufke wird den Abend abrunden.

Datum/Zeit/Ort:
05.11.2019, 19 Uhr
Laufke, Elisabethstraße 6, 8010 Graz

Preis: € 60 für Mitglieder, € 70 für Gäste

Einzahlung wie üblich auf das Konto des Steirischen Sommeliervereins:
IBAN: AT35 2081 5059 0090 4102
Verwendungszweck: Piemont
Der Beitrag ist bitte vorab auf unser Konto einzuzahlen und gilt dann erst als Teilnahmegarantie